Objavitelj imovine

Bewerbungstraining für die 4. Klassen

Vorbereitung auf die Arbeitswelt und Vorstellungsgespräche

Artikelbild

Der ÖGV (Österreichische Gewerbeverein) veranstaltet für einige Schulen in Wien ein Bewerbungstraining und wir waren dabei!

In den 4. Klassen wurden im Unterrichtsfach Berufsorientierung die Bewerbungsmappen mit allen erforderlichen Unterlagen zusammengestellt. Auch in Gesprächen und Vorträgen wurden die Schülerinnen und Schüler auf den “großen Tag” vorbereitet, der dann im Palais Eschenbach stattfand.

Aktive und auch pensionierte Firmenchefs nahmen sich dort einen Nachmittag lang Zeit, um mit den Jugendlichen Bewerbungsgespräche zu üben. Sie gaben Tipps und Ratschläge und erklärten, worauf es bei einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch ankommt.

Im Jänner war es soweit: Die Nervosität war groß, aber alle waren sich einig, dass sie sehr viele wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, um später bei echten Bewerbungsgesprächen ihre Chancen zu verbessern.

Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten sehr herzlich dafür bedanken!