Berufsorientierung

In der 3. und 4. Klasse gibt es das Unterrichtsfach "Berufsorientierung". In diesem lernen die Kinder etwas über ihre Stärken und diverse Berufe. Sie erstellen außerdem Bewerbungsunterlagen. Sie erfahren auch etwas über ihre Rechte und Pflichten im Berufsleben.

Berufspraktische Tage

In der 4. Klasse finden unsere Berufspraktischen Tage statt. Die Kinder schnuppern für eine Woche in einen Beruf hinein, der sie interessiert. Die Schnupperstellen suchen sich die Kinder selbstständig. Durch die Berufspraktischen Tage können sie in die Berufswelt hineinschnuppern.
MicrosoftTeams-image+%283%29

Bewerbungstraining

In der 4. Klasse erstellen die Kinder ihre Bewerbungsunterlagen. Das richtige Bewerben für einen Job wird in der Schule geübt. Das Highlight ist das Bewerbungstraining beim ÖGB. Dort trainieren die Kinder Vorstellungsgespräche mit Chefs und Chefinnen von Firmen. Mit etwas Glück erhalten die Kinder ein persönliches Vorstellungsgespräch (inkl. Lehrstelle) in den jeweiligen Firmen.
bewerbungstraining12

Ausflüge zur Berufsorientierung

Wir führen eine Vielzahl von Ausflügen zur Berufsorientierung durch.
  • So besuchen wir beispielsweise Lehrlings- und Bildungsmessen, um die Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen.
  • Außerdem werden weiterführende Schulen (z.B. HLW, ...) besucht.
  • Bei den Branchentagen, die von der Wirtschaftskammer veranstaltet werden, haben die Kinder die Möglichkeit, selbst einige Berufe auszuprobieren.
  • Wir besuchen Lehrbetriebe / Berufsschulen / Firmen, um den Kindern einen Einblick in die Ausbildnung diverser Berufe zu geben (z.B. Spar-Akademie, Lehrbauhof Ost, ...).
MicrosoftTeams-image+%284%29