Wasserschule

Wasser trinken ist gesund. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit und die Fitness.

Genau aus diesen Gründen sind wir eine Wasserschule. Wir nehmen an dem Projekt "Wassertrinken in der Mittelschule" teil.

Was bedeutet das?

Jedes Kind hat eine Flasche, die es jederzeit mit Leitungswasser füllen kann.

In der Stunde wird nur Leitungswasser getrunken.

Wasserschule

"Word up 20" - Jugendparlament

"Word up 20" ist ein Verein der Wiener Jugendzentren in Kooperation mit Back Bone. In der vierten Klasse erfolgt ein Einführungsworkshop mit der Wahl der Delegierten. Im Anschluss findet die Delegiertensitzung zur Vorbereitung auf die Plenarsitzung statt. Mit dem Bezirksvorsteher findet die Plenarsitzung in der Millenium City statt. Dort werden die von den Schülerinnen und Schülern gesammelten Vorschläge zur Gestaltung ihrer Umgebung (Parks, Spielplätze, etc.) sortiert und beim Ausschuss vorgetragen. Im Frühjahr des jeweiligen Schuljahres werden diese umgesetzt.

csm_Wordup_0a7c96bb51

Schulfruchtprogramm

Unsere Schule ist Mitglied im Schulfruchtprogramm. Das bedeutet, dass die Kinder ein Mal in der Woche kostenloses Obst oder Gemüse bekommen.

Zusätzlich werden Verkostungsworkshops und Workshops zur Gesunden Ernährung angeboten.

csm_MicrosoftTeams-image__12__7ecd3570b0+%281%29

Muttersprachlicher Unterricht

Wir bieten muttersprachlichen Unterricht in Arabisch, Bosnisch / Kroatisch / Serbisch und Türkisch an.

Muttersprachlicher Unterricht findet an unserer Schule entweder in Kursform oder integrativ statt. Ziel ist es, die Kenntnisse der Muttersprache zu erweitern. Wegen der unterschiedlichen Sprachniveaus der Kinder wird großer Wert auf individuelle Förderung gelegt.