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Schulprofil


MS Pöchlarnstraße - Schule für entdeckendes Lernen

Die Mittelschule Pöchlarnstraße ist eine Schule für 10- bis 14-Jährige. Eine aktive Beteiligung der Schüler:innen steht im Mittelpunkt. Die Lehrkräfte unterstützen die Kinder und motivieren sie, Antworten auf Fragen zu unterschiedlichsten Themen zu finden. Durch Versuche oder Recherchen soll ihr Wissen erweitert werden. In Projekten werden Themen fächerübergreifend unterrichtet. Es ist wichtig, dass die Kinder die Welt um sie herum verstehen und begreifen, wie sie funktioniert. Lebensnaher Unterricht, der die Schüler:innen auf ihre Zukunft vorbereiten soll, steht im Zentrum.

Da Selbstständigkeit in der Berufswelt sehr wichtig ist, bereiten wir die Schüler:innen auf eigenständiges Arbeiten vor. Sie lernen sich die Zeit einzuteilen, eigenständig zu arbeiten und Termine einzuhalten. Neben diesen wichtigen Werten fördern wir auch die Zusammenarbeit. Projekte werden in kleinen Teams durchgeführt. Auch die Förderung der Kreativität ist uns sehr wichtig. Wir motivieren die Schüler:innen, aktiv Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen.

Naturwissenschaften und Technik sind aus der Lebenswelt der Menschen nicht mehr wegzudenken. Wir greifen aktuelle MINT-Themen auf und helfen den Schüler:innen dabei, die Welt um sie herum besser zu verstehen. Anhand von Versuchen sollen sie physikalische Gesetze begreifen und diese auch auf Dinge ihres Lebens umlegen können. Durch fächerübergreifendes Arbeiten und Projekte soll das vernetzte Denken gefördert werden. Im Unterricht werden die iPads der Schüler:innen regelmäßig eingesetzt. Sie lernen auf diese Weise den Umgang mit digitalen Medien und Programmen, die in der späteren Arbeitswelt eine große Rolle spielen. Um auch Mädchen für die Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, bieten wir ihnen in diesen Bereichen spezielle Angebote, um ihre Interessen und Fähigkeiten zu fördern. Sie sollen empowert werden, stolz auf das zu sein, was sie können und was sie interessiert.

Schwerpunkt: Vorbereitung auf die Arbeitswelt / Berufsorientierung

Unser Schwerpunkt „Vorbereitung auf die Arbeitswelt“ bereitet die Schüler:innen bestmöglich auf die berufliche Zukunft vor. Die Kinder erhalten Einblicke in viele Berufsfelder und haben in der 4. Klasse im Rahmen der Berufspraktischen Tage sogar die Möglichkeit, in einen Beruf ihrer Wahl hineinzuschnuppern.

Wir zeigen den Schüler:innen auch zukunftsträchtige Berufe im MINT-Bereich auf, um sie für diese zu begeistern. Durch Gespräche mit Vertreter:innen diverser Berufsgruppen sollen die Schüler:innen einen Einblick in die Arbeitswelt dieser Berufe erhalten. Uns ist es ein Anliegen, den Schüler:innen eine gute Basis für ihr Leben zu geben. Das Aufbrechen traditioneller Denkmuster ist uns wichtig. Das Empowerment von Mädchen ist für uns ein großes Anliegen, da es dazu beiträgt, das Mädchen Selbstvertrauen entwickeln können. Mädchen sollen bestärkt werden, sich auch Berufe in MINT-Bereichen auszusuchen. Durch diverse Angebote im MINT-Bereich, zum Beispiel Roboterkurse, wollen wir vor allem die Mädchen dabei unterstützen, einen Beruf in naturwissenschaftlichen oder technischen Berufen zu ergreifen.

Wir unterstützen die Schüler:innen aktiv dabei, ihre Stärken herauszufinden und fördern diese. Die Kinder erstellen ihre Bewerbungsunterlagen und trainieren Bewerbungsgespräche. Wir helfen bei der Wahl eines passenden Berufs oder einer Ausbildung. Außerdem legen wir großen Wert auf Wirtschaftsbildung. Die Schüler:innen lernen, richtig mit Finanzen umzugehen. So werden die Schüler:innen für ihren zukünftigen Job und ihr Leben richtig vorbereitet.

Was wir im Bereich „Vorbereitung auf die Arbeitswelt“ bieten
  • Jugendcoach (Beratung der Schüler:innen bei der Berufswahl)
  • Sparakademie (Lehrausgang, um die von der Firma „Spar“ angebotenen Lehrstellen kennenzulernen)
  • Schülerberater:in und Berufsberater:in für Schüler:innen und Eltern
  • Workshops der Arbeiterkammer
  • Fächerübergreifender Unterricht in Berufsorientierung
  • Besuch vieler Berufsmessen (z.B. Best)
  • Berufspraktische Tage
  • Girls- und Boys-Days (Tage, an denen Mädchen und Buben in verschiedene Berufe hineinschnuppern können)
  • Bewerbungstrainings mit anderen Schulen und dem Gewerbeverein
  • BIWI-Branchentage (kennenlernen und ausprobieren verschiedener Berufe, z.B. aus der Branche „Technik“)
  • AMS und BIZ (für Interessenstests und Beratungen bei der Berufswahl)
  • Vermehrt Berufsorientierung in der 3. und 4. Klasse
  • Stiftung Wirtschaftsbildung fördert den richtigen Umgang mit Finanzen
  • FLIP (Erste Bank Financial Life Park)

Schwerpunkt: Förderung digitaler Fertigkeiten
Die Förderung der Medienkompetenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Digitale Fähigkeiten werden in der zunehmend digitalisierten Welt immer wichtiger. Die Schüler:innen lernen nicht nur digitale Medien und Programme, wie z.B. Microsoft Word, PowerPoint oder Excel richtig zu nutzen, sondern auch mediale Beiträge kritisch zu reflektieren. So sollen sie bemächtigt werden, Fake News zu erkennen.

Die Förderung digitaler Fertigkeiten erfolgt nicht nur im Rahmen des Unterrichts der Digitalen Grundbildung. Vielmehr passiert dies integrativ. Die Schüler:innen erhalten in der 1. Klasse im Rahmen des 8-Punkte-Plans der Regierung ein iPad. Dieses wird in allen Unterrichtsfächern eingesetzt, um ihnen die nötige Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten zu geben. Auf spielerische Weise lernen die Schüler:innen bereits ab der 1. Klasse zu programmieren. Auch das Schreiben und Formatieren von Texten, sowie das Gestalten von Präsentationen sind wichtige Inhalte, die sie lernen. Bei der Videoproduktion, die ebenfalls Teil des Unterrichts ist, können die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vor allem Mädchen sollen dazu ermutigt werden, sich auch in ihrer Freizeit mit Technik und digitalen Medien (außerhalb von Social Media) zu beschäftigen. Wir hoffen, ihnen auf diese Weise ihren Blick zu erweitern, um sie für Berufe im MINT-Bereich begeistern zu können.

Was wir im Bereich „Förderung digitaler Fertigkeiten“ bieten
  • Arbeit mit iPads (jedes Kind hat ein eigenes iPad)
  • Arbeit mit Robotern
  • Erste Schritte im Coding und Programmieren
  • Unterricht mit Smartboards
  • Einbindung von digitalem Arbeiten in diverse Unterrichtsfächer
  • Moderner und lebensnaher Zugang zu digitalen Medien
  • Digitale Schulbücher als Ergänzung zu „normalen“ Schulbüchern
  • Ateliertag zu MINT-Themen


Schwerpunkt: Sprache als Mehrwert
Die Beherrschung der Sprache ist wichtig, um in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Bei uns wird sowohl die Erstsprache als auch die Unterrichtssprache Deutsch gefördert. Außerdem haben die Schüler:innen ab der 1. Klasse Englisch-Unterricht. Das Beherrschen von vielen Sprachen ist im zukünftigen Leben der Kinder wichtig. Wir fördern den Wortschatz und die Lesekompetenz, aber auch die Fähigkeit Dinge vor einem Publikum zu präsentieren. Außerdem sehen wir die Vielfalt an Herkunftsländern als Chance. So feiern wir z.B. Feste der Kulturen und lernen, dass Sprache verbindet.

Neben der Alltagssprache fördern wir auch die Fachsprache diverser Fächer. Dies soll den Wortschatz der Schüler:innen erweitern. Uns ist es wichtig, die Unterrichtsthemen, z.B. der MINT-Fächer, so zu erklären, dass die Schüler:innen es auch verstehen. Das Erkennen von Zusammenhängen ist uns ein großes Anliegen. So sollen beispielsweise bei physikalischen Versuchen, Protokolle angefertigt werden, bei welchen die Schüler:innen auch ermutigt werden sollen, Hypothesen anzustellen und Parallelen zu anderen Themen herzustellen.

Was wir im Bereich „Sprache als Mehrwert“ bieten
  • Leseförderung
  • DAZ-Unterricht
  • Erstsprachen-Unterricht
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Schulbibliothek mit Büchern in mehreren Sprachen

Wie wir arbeiten
Ein aktives Einbinden der Schüler:innen in den Unterricht ist uns ein großes Anliegen. Uns ist es wichtig, vernetztes Denken, Selbst- und Eigenständigkeit zu fördern. Außerdem legen wir einen großen Wert darauf, dass unsere Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Weiters haben sie auch die Möglichkeit, sich selbst Ziele zu setzen, die sie erreichen müssen. Die Schüler:innen sollen ihren eigenen Interessen nachgehen und forschend Antworten auf ihre Fragen zu diversen Unterrichtsthemen finden. Versuche sollen den Schüler:innen helfen, das Gelernte besser zu begreifen und den Unterricht anschaulicher zu gestalten. Durch Recherchen und Präsentationen werden Kompetenzen entwickelt, die im späteren Leben wichtig sind.

Da der MINT-Bereich in der Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, ist es uns ein großes Anliegen, die Schüler:innen in diesem Bereich gut auszubilden. Ihre Interessen, aber auch Fähigkeiten sollen gefördert und ausgebaut werden. Eine Vorbereitung auf Berufe in diesem Bereich ist uns wichtig. Dies geschieht durch fächerübergreifendes Arbeiten und durch Projektarbeit. Die Schüler:innen planen, konstruieren, bauen und beobachten Dinge. Indem die Schüler:innen forschend tätig sind, sollen sie begreifen, wie die Welt um sie herum funktioniert.


Einige Auszüge aus eingesetzten Unterrichtsmethoden 
  • Offenes Lernen
  • Projektwochen zu diversen Themen (Wirtschaftsbildung, MINT, …)
  • Arbeit mit Montessori-Material
  • Arbeit mit digitalen Medien (iPads, Roboter, …)
  • Gruppen- und Partnerarbeit

Nachmittagsangebote
Vielen Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder am Nachmittag betreut werden. Die Schüler:innen haben an den meisten Nachmittagen der Woche die Möglichkeit, an der Schule oder in Schulnähe unterstützt und gefördert zu werden. Spätestens ab der 2. Klasse haben die Schüler:innen mindestens an einem Tag in der Woche Nachmittagsunterricht.

Angebote im Bereich „Nachmittagsangebote“
  • VHS-Lernhilfe (Deutsch, Englisch, Mathematik) am Standort
  • LernLeo (2 Minuten von der Schule entfernt)
  • Nachmittagsunterricht am Standort + Mittagsaufsicht (bei Anmeldung und Bedarf)